Geflügelwirtschaft sucht Nachwuchs-Führungskräfte
- Veröffentlicht am
Für die deutsche Geflügelwirtschaft werden Nachwuchskräfte für den Bereich Management und Führungsaufgaben benötigt, die sowohl Verantwortung in Fragen eines nachhaltigen Wachstums der Geflügelbranche, der Vermarktung, Produktion als auch des Tierschutzes und der Tiergerechtheit in diesem dynamischen Sektor übernehmen wollen.
Aus diesem Grund bietet die deutsche Geflügelwirtschaft unter dem Dach des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) in Kooperation mit der DLG-Akademie ab sofort wieder Nachwuchskräften Plätze im DLG-Trainee-Programm an, das am 22. August 2016 startet. Im Rahmen dieses insgesamt zehnmonatigen Programms erhalten die Teilnehmer fundierte Kenntnisse in allen Management-Bereichen, um den umfassenden Anforderungen für Fach- und Führungskräfte in der Geflügelbranche gerecht zu werden.
Zwölf Wochen Theorie, zwölf Wochen Praxis
Das Programm besteht aus einem von der DLG-Akademie angebotenen Seminarteil (zwölf Wochen), der an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfindet, sowie aus zwei zwölfwöchigen Praxisteilen bei einem Unternehmen der deutschen Geflügelwirtschaft. Im Seminarabschnitt des Trainee-Programms werden den Nachwuchskräften Grundlagen wichtiger Managementbereiche wie Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, Finanzierung, Marketing, Recht, Qualitätsmanagement und Logistik vermittelt. Zu den Partnerunternehmen, in denen die Trainees für den Praxisteil angestellt werden, zählen Unternehmen wie Cobb Germany, Moorgut Kartzfehn, die PHW-Gruppe, Wiesenhof und Wimex. Diese Unternehmen übernehmen dabei die Gebühren für das Trainee-Programm und zahlen den Teilnehmern darüber hinaus ein Traineegehalt.
Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Agrar- oder Veterinärwissenschaften
Das Trainee-Programm richtet sich an zukünftige Nachwuchskräfte, die über ein Fachhochschul- oder Hochschulstudium mit Schwerpunkt Agrarwissenschaften/Veterinärwissenschaften oder einen Fachschulabschluss mit Berufserfahrung in der Agrarbranche verfügen. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2016.
Weitere Informationen bei der DLG-Akademie, Nicola Vohralik, Tel. (0 69) 2 47 88-3 58, E-Mail: traineeprogramm@DLG.org oder unter im Internet: www.dlg-akademie.de.