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Erste Produkte mit "Tierwohl-Label" im Handel

Während der Bauernverband noch mit der Branche über ein einheitliches Vorgehen in seiner "Initiative Tierwohl" diskutiert, soll Edeka bereits seit Ende dieser Woche Schweinefleisch mit dem Tierwohl-Label des Deutschen Tierschutzbundes in 40 Märkten in Baden-Württemberg anbieten.
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Die Kunden sollen mit Thekenschildern, rus­tikaler Dekoration sowie Faltblättern da­rauf aufmerksam gemacht werden. Ende Januar soll es SB-Schweine- und -Geflügelfleisch mit dem Ein-Stern-Label des Deutschen Tierschutzbundes auch in 54 Reichelt- und 20 Edeka-Märkten in Berlin und Brandenburg geben. Wiesenhof will bekanntlich so zertifiziertes Hähnchenfleisch aus seinem Programm „Privat­hof-Geflügel“ anbieten. Die Zertifizierungen für die ersten 28 Mitgliedsbetriebe in Bayern und Baden-Württemberg sind abgeschlossen. Ab Februar 2013 sollen 15 Hähnchenmäster in Niedersachsen dazukommen und noch dieses Jahr fünf weitere Betriebe in Süddeutschland. Die langsamer wachsenden Privat­hof-Hähnchen verfügen über mehr Platz im Stall, Sitzstangen, Strohballen und Picksteine. Im Handel soll ein ganzes Hähnchen 30 % mehr als konventionelle Ware kosten.